Gabriela Naaf

Heilpraktikerin

Bachblüten - Therapie

Die Bachblüten sind ein geschlossenes Heilsystem von 38 Blütenenergien, die in den 30er Jahren des 20.Jahrhunderts von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach gefunden und zusammengestellt worden sind.

Dr. Edward Bach kam im Laufe seiner Arbeit zu der Überzeugung, dass hinter jeder körperlichen Krankheit ein geistig-seelischer Konflikt steht, den der betroffene Mensch oft selbst nicht bewusst wahrnimmt und der sich deshalb über eine körperliche Krankheit ausdrückt.

Krankheit wird in der Bachblüten – Therapie nicht als Feind betrachtet, der bekämpft werden muss, sondern mehr als wohlmeinender Freund, der uns auf einen geistig-seelischen Irrtum aufmerksam machen will. Wenn wir uns in seelischen blockierten Zuständen wie Angst, Trauer, Wut, Verzweiflung oder Einsamkeit befinden, können wir die Botschaften unserer Seele nur verzerrt oder gar nicht empfangen.

Mit Hilfe seiner großen Intuition, Sensitivität und jahrelangen empirischen Forschungen entdeckte Dr. Bach, dass die Energiefrequenz von Blüten bestimmter Pflanzen (er nannte sie „Pflanzen höherer Ordnung“), durch eine einfache und natürliche Methode gewonnen, eine harmonisierende Wirkung auf geistig-seelische Konflikte haben. Er konnte beobachten, wie aus diesen Disharmonien resultierende Krankheiten bereits kurze Zeit nach der Einnahme dieser Blütenessenzen verschwanden.

Jede der von Dr. Edward Bach entdeckten Blüten schwingt in einer bestimmten energetischen Frequenz, die einer positiven Energiefrequenz unserer Seele entspricht.

Heile Dich selbst !“ hieß die Losung Dr. Bachs und so geht es in der Bachblüten-Therapie darum, unsere  eigene innere Harmonie wieder zu gewinnen und unsere Selbstheilungskräfte zu stärken.

Im Beratungsgespräch und mit Hilfe des Pendels oder einer kinesiologischen Austestung finden wir die Blütenkombination, die Dich in Deiner momentanen Situation optimal unterstützt.

So können wir mit den Bachblüten als Helfern unser fehlendes feinstoffliches Energiepotential wieder auffüllen, und haben oft schon nach wenigen Tagen das Gefühl, wieder mehr im Einklang mit uns selbst zu sein.

In Ausnahmefällen kann es zu einer kurzfristigen Erstverschlimmerung kommen, die aber als positive Heilreaktion zu bewerten ist.

Alle in der Bachblüten-Therapie verwendeten Pflanzen sind ungiftig und nebenwirkungsfrei, lediglich die energetische Information ist entscheidend und gleicht unsere negativen Gemütszustände aus.

Nicht nur in Lebenskrisen, bei Krankheiten und Notfällen, sondern auch als Bewusstseinsverstärker und harmonisierende Wegbegleiter sind die Bachblüten eine wunderbare Hilfe und sanfte Therapiemethode. Deshalb eignen sie sich auch besonders zur Behandlung von Kindern – auch Tiere und selbst Pflanzen reagieren sehr dankbar und positiv.

Auch in Kombination mit herkömmlichen Therapiemethoden oder als Ergänzung zur Schulmedizin können Bachblüten eingenommen werden, da sie auf einer anderen Ebene wirksam sind – Blumen, die die Seele heilen“ !

Ich kann mittlerweile auf eine 38-jährige Erfahrung mit der Bachblütentherapie zurückblicken.
Zuerst waren mir diese wunderbaren Schwingungspräparate wertvolle Helfer in eigenen herausfordernden Lebenssituationen. Nach und nach kamen immer mehr hilfesuchende Menschen zu mir und so kann ich auf Hunderte erfolgreicher Bachblütenfälle zurückblicken.

Sitzungen mit Kindern dauern in der Regel 30 Min.
Erwachsene sollten sich 1 Stunde Zeit nehmen.

Auf Anfrage bin ich gerne bereit Kurzseminare für Gruppen (Kindergärtnerinnen, Mütter, ErzieherInnen, SozialpädagogInnen) zu bestimmten Themen (Bachblüten für Kinder, Frauen in verschiedenen Lebensphasen, Hilfe zur Selbsthilfe) anzubieten.